24. November 2014

Demografischer Wandel: Zukunftsweisende Projekte gesucht

Caritas-Stiftung lobt zum zweiten Mal den Teresa-Bock-Preis aus

Aachen. Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen lobt zum zweiten Mal den Teresa-Bock-Preis aus. Bei der Vertreterversammlung des Diözesancaritasverbandes stellte Diözesancaritasdirektor Burkard Schröders die Ausschreibung vor. Bewerben um den Preis, der am 1. Oktober 2015 verliehen wird, könnten sich Einzelpersonen oder Projekte, Initiativen und Institutionen aus dem Bistum Aachen, die sich mit der Gestaltung des demografischen Wandels befassen und dazu einen vorbildlichen Ansatz hätten, sagte Schröders. Die Ausschreibung steht unter dem Motto "Die Zukunft im Demografischen Wandel gestalten".

Der DiCV-Vorstand (v. l.) Prof. em. Dr. Barbara Krause, Schwester Maria Ursula Schneider SPSF, Weihbischof Dr. Johannes Bündgens, Felix Pieroth und Diözesancaritasdirektor Burkard Schröders warb bei der Vertreterversammlung für den Teresa-Bock-Preis
Der DiCV-Vorstand (v. l.) Prof. em. Dr. Barbara Krause, Schwes-
ter Maria Ursula Schneider SPSF, Weihbischof Dr. Johannes Bünd-
gens, Felix Pieroth und Diözesancaritasdirektor Burkard Schröders
warb bei der Vertreterversammlung für den Teresa-Bock-Preis (Foto:
Caritasverband für das Bistum Aachen)

Mit diesem Motto greift die Stiftung die Caritas-Initiative der Jahre 2015 bis 2017 auf, die sich mit dem demografischen Wandel beschäftigt. "Die Bewältigung der Folgen des demografischen Wandels wird eine der bedeutendsten gesellschaftlichen Herausforderungen in der Zukunft sein", sagte Schröders bei der Vorstellung der Ausschreibung. Es sei erforderlich, sich heute auf den gesellschaftlichen Wandel einzustellen und die damit verbundenen neuen Herausforderungen anzugehen.

Bewerbungen um den Teresa-Bock-Preis, der nach der im Herbst 2012 verstorbenen Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Teresa Bock benannt wurde, die mit ihrem Engagement sowohl prägend für die Wohlfahrtspflege in Deutschland wie auch für die Caritas im Bistum Aachen war, können bis zum 1. Mai 2015 eingereicht werden: Ausschreibungsinformationen und Bewerbungen ab Jahresbeginn; Kontakt: Ute Schramm (Tel.: +49 241 431-211, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).