„Das Jahr, in dem es anders war“

Wie spricht man mit Kindern über das Thema „Psychische Erkrankung? Ein von der Caritas-Stiftung mit 5.000,00 Euro gefördertes Kinderfachbuch ist nun erstmals erschienen. Mit dem Projekt der kath. Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Kempen soll das Thema „Psychische Erkrankungen“ enttabuisiert und Betroffene und Bezugspersonen auf konkrete Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort hingewiesen werden.

Das liebevoll gestaltete Bilderbuch erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, dessen Vater psychisch erkrankt ist. Es beschreibt, wie sich die Krankheit auf das Kind und die Familie auswirkt und wie über die Vermittlung der Grundschullehrerin schließlich Unterstützung für die Familie in der Beratungsstelle vor Ort organisiert werden kann.

Ein Begleitheft soll darüber hinaus mit Zahlen, Daten und Fakten die verschiedenen Hilfsangebote aufmerksam machen. Mit dem Buch soll in Kindertagesstätten, Grundschulen etc. gearbeitet werden.

Die Beratungsstelle in Kempen arbeitet schwerpunktmäßig mit Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Es werden Einzelberatungen und Gruppenangebote für die Betroffenen angeboten.

Mehr Informationen zum Kinderfachbuch finden Sie hier.