Sinn stiften. Hoffnung schenken.

Gesellschaftliche Entwicklungen tragen dazu bei, dass sich menschliche Nöte immer wieder mit neuem Gesicht zeigen. Die Caritas im Bistum Aachen stellt sich dieser Herausforderung und Aufgabe mit über 1.000 caritativen Einrichtungen und Beratungsstellen. 2006 ist ein weiterer frischer und notwendiger Zweig in dieser lebendigen Tradition hinzugekommen: die Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen.

Die vom Caritasverband für das Bistum Aachen gegründete Stiftung unterstützt die Arbeit der Caritas im Bistum sowohl finanziell als auch ideell – insbesondere dort, wo öffentliche und kirchliche Mittel nicht oder nur beschränkt ausreichen. Die Stiftung ist den Werten und Zielen der verbandlichen Caritas verpflichtet und fördert vor allem kreative Ansätze, innovative Projekte und vorbildhafte Initiativen.Durch ihren Beitrag fördert die Stiftung viele unterschiedliche Projekte zugunsten der Arbeit des Caritasverbandes für das Bistum Aachen e. V. und seinen steuerbegünstigten Gliederungen und Mitgliedern sowie zugunsten der Arbeit von anderen steuerbegünstigten Körperschaften des öffentlichen Rechts, die sich in den Dienst der kirchlich- katholischen Wohlfahrtsarbeit stellen.

Durch den Anschub der Stiftung sollen diese Projekte nach und nach zum Regelfall werden, um unserer Gesellschaft bleibend ein menschlicheres Gesicht zu geben.

Für eine lebenswerte Gemeinschaft möchte die Stiftung mit ihrer Arbeit Perspektiven eröffnen, Familien stärken, Not begegnen und Alter würdigen.

Über die Förderung von Projekten in diesen konkreten Wirkungsfeldern, trägt die Stiftung maßgeblich dazu bei, das Engagement der Caritas im Bistum Aachen nachhaltig zu sichern und zukünftig zu gestalten.

Wir möchten Sie einladen, uns bei dieser Aufgabe zu unterstützen und sich für das zivilgesellschaftliche Engagement der Stiftung einzusetzen.

Erfahren Sie mehr über Ihre vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten.