Die Preisträger 2020:

Kleebach-Schule, Aachen: „Inklusion durch Digitalisierung“

Den mit 10.000 Euro dotierten Teresa-Bock-Preis erhält in diesem Jahr die Kleebach-Schule in Aachen für ihr Konzept digitaler Mediennutzung im Rahmen der unterstützten Kommunikation. Die Kleebach-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, deren Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung sich nicht, oder nur schwer verständ­lich lautsprachlich äußern oder interagieren können. Das überaus große Engagement der Lehrkräfte in der Entwicklung und beim Einsatz neuer digitaler Unterrichtsmodelle hatte die Jury überzeugt. Mit ihrem ganzheitlichen, pädagogischen Ansatz gibt die Kleebach-Schule Kindern mit Behinderung wortwörtlich eine Stimme und einen Platz in der Schulgemeinschaft und in der Gesellschaft.

»MitMenschlichkeit – sozial trifft digital!«

Motto 2020

Eingereichte Projekte

Zum vierten Mal hat die Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen den mit 10.000 Euro dotierten Sozialpreis ausgelobt. Die Ausschreibung beschäftigte sich mit dem digitalen Wandel in der Gesellschaft.

Nach dem Aufruf der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen zum Stiftungspreis gingen bis Ende letzten Jahres 23 Bewerbungen aus dem gesamten Bistum Aachen zum Thema ein.

Aufgrund der Coronapandemie konnten weder die Jurysitzung, noch die für Sommer 2020 vorgesehene Preisverleihung planmäßig stattfinden.

Filmische Präsentation der Projekte

Teil 1

Teil 2

Eine Übersicht über die Teilnehmer am Stiftungspreis finden Sie hier

Die Jury

Die Auswahl des Preisträgers traf eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien:

„Die Auszeichnung erfolgt für das fachlich gelungene Beispiel der Einbettung digitaler Medien zur Förderung von Inklusion, das sowohl digitale als auch nichtdigitale Zugänge und pädagogische Elemente miteinander verknüpft und dem Pädagogischen dabei den Vorrang gibt“ (aus der Laudatio der Jury).


Jurysitzung am 18. Juni 2020 im Haus der Caritas


… in Coronazeiten auch per Videoschaltung

Peter Pappert Peter Pappert
Journalist, Redakteur der Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten, Aachen

Aachen
„In der Jury zum Stiftungspreis 2020 arbeite ich mit, weil ich wie bei den bisherigen Wettbewerben darauf setze, ein breites und inspirierendes Spektrum sozialer und gemeinnütziger Initiativen kennenzulernen.“
Frank Dillmann Dr. Frank Dillmann
Hauptabteilungsleiter Verwaltungsmanagement und Digitalisierung im Bischöflichen Generalvikariat Aachen

Aachen
„In der Jury zum Stiftungspreis 2020 arbeite ich mit, weil ich es besonders wichtig finde, das Mitmenschliche und Soziale in einer zunehmend digitalisierten und technischen Welt wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Digitalisierung kann auch für caritative Ziele eine Schlüsseltechnologie sein.
Andera Gadeib Andera Gadeib
IT-Unternehmerin und Autorin

Aachen
„In der Jury zum Stiftungspreis 2020 arbeite ich mit, weil ich es großartig und sehr wichtig finde, die soziale Komponente im Digitalen zu fördern. Schließlich geht es auch langfristig um den Menschen, nicht um die Technologie. Dies in Einklang zu bringen, ist eine der großen Herausforderungen der Zukunft.“
Nadia Kutscher Prof. Dr. phil. Nadia Kutscher
Professorin für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit an der Universität zu Köln

Köln
„ In der Jury zum Stiftungspreis 2020 arbeite ich mit, weil ich es für wichtig erachte, dass Soziale Arbeit sich aus fachlicher Sicht mit digitalen Medien reflektiert und kritisch auseinandersetzt.“
Joachim Söder Prof. Dr. Joachim Söder
Professor für Philosophie an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Aachen

Aachen
„In der Jury des Stiftungspreises 2020 arbeite ich mit, weil die Verbindung von sozialer Innovation, politischem Engagement und wissenschaftlicher Reflexion das Kernanliegen von Teresa Bock, der Namensgeberin des Preises, war. Dieser Ansatz hat auch heute nichts von seiner Aktualität verloren.“

Impressionen der Preisverleihung

Video

Bilder

Weitere Informationen

Ute Schramm

Telefon: +49 241 431-211
E-Mail: schramm@caritasstiftung-aachen.de