Vererben

Alles geregelt – Testament für den guten Zweck

Welche Spuren hinterlassen wir in dieser Welt, welches Herzensanliegen soll über das eigene Lebensende hinaus zu Gunsten der nachfolgenden Generation verfolgt werden? Wenn die Familie gut versorgt ist oder keine weiteren Angehörigen zu bedenken sind, bietet die Caritas-Gemeinschaftsstiftung vielfältige Möglichkeiten, sich für sozial benachteiligte Menschen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft einzusetzen.

Mit Ihrer Entscheidung, die Stiftung als Erbin oder Teilerbin einzusetzen, ist Ihr Vermächtnis mehr als nur ein Finanzielles:

Sie hinterlassen wertvolle Chancen und Perspektiven, indem sie sich für Menschen einsetzen, deren Leben unter keinem glücklichen Stern steht, weil sie unter Armut, Krankheit oder Ausgrenzung leiden.

Da die Gestaltung eines Testamentes und des Nachlasses eine sehr private, komplexe, oft emotionale Angelegenheit ist, führen wir gerne ein persönliches und ausführliches Gespräch dazu. Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen den Rat kompetenter Rechtsanwälte und Notare.

Spuren hinterlassen – Gutes hinterlassen!

Alan B. hinterließ sein Vermächtnis dem bereits bestehenden Stiftungsfonds „Caritas-Kinderhilfe Aachen“. Der Stifter war während seiner Auslandsreisen vielen Kindern begegnet, die in bitterer Armut lebten, aber die Zuversicht auf ein besseres Leben nicht verloren hatten. Die Caritas-Kinderhilfe unterstützt Projekte zu Gunsten benachteiligter Kinder und Jugendlichen im Ausland und in den Regionen des Bistums Aachen. Mit Hilfe der Zustiftung können diese Maßnahmen dauerhaft gefördert werden.

Der Paul-Brief-Stiftungsfonds wurde errichtet, weil das Stifterpaar aus persönlicher Betroffenheit Eltern von Kindern mit einer Behinderung Mut machen und den Kindern selber unbeschwerte Freizeitgestaltung ermöglichen wollte. Der Fonds fördert über den Tod des Stifters hinaus die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistigen und psychischen Beeinträchtigungen. Das Engagement bleibt mit seinem Namen verbunden.

Foto: Nathan Anderson, Unsplash