Alle sprechen mit – alle haben etwas zu sagen!

„Wir haben uns riesig über die Auszeichnung mit dem Teresa-Bock-Preis 2020 gefreut und das Preisgeld u.a. im Bereich der Unterstützten Kommunikation/ der digitalen Medien eingesetzt.

Unsere 21 Klassen konnten wir durch das Geld mit Sprachausgabegeräten und Geräten zur Förderung des selbstbestimmten Agierens ausstatten.

Durch den täglichen Einsatz der neuen Geräte in den Klassen können unsere Schüler*innen beispielsweise beim Kochen gleichberechtigt in Gruppenaktivitäten teilnehmen oder selbst für ihr Essen sorgen! Sie können Lichterketten, Diskokugeln, Wassersäulen, Massagegeräte, Ventilatoren usw. mittels leicht bedienbarer Taster selber eingeschalten. Des Weiteren lassen sich mit Hilfe der Geräte ein Föhn oder Ventilatoren mit etwas Kreativität leicht in Spielgeräte verwandeln. Der Föhn kann z.B. einen Tischtennisball über den Tisch blasen oder die Schüler*innen können damit eine Kerze auspusten.

Wir sind sehr dankbar, dass wir unseren Schüler*innen dadurch ein Gefühl der gemeinsamen Aktivität und Teilhabe am Alltag ermöglichen können.“

Kleebach-Schule – Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung

Zum Filmbeitrag der Kleebachschule geht es hier.