Die Stiftung fördert die Weiterentwicklung des sozialen Kompetenztrainings „Change it“- für alkohol- und/oder drogenabhängige Eltern mit kleinen Kindern. Die Gruppentreffen in der Beratungsstelle der Heinsberger Caritas sind ein wichtiges Element der familienorientierten Suchtarbeit des Verbandes. Sie finden wöchentlich statt und sind jeweils auf ein halbes Jahr angelegt. Ziel ist es, die Teilnehmenden baldmöglich in weitere aufbauende Hilfesysteme zu vermitteln.

Das Angebot hilft den Eltern, Stressbewältigungsstrategien zu erlernen und bietet Vernetzung mit anderen ebenso wie Informationen zum Thema Sucht. Parallel finden spezielle Maßnahmen für die Kinder statt.

Das Elternkompetenztraining und die Arbeit mit den Kindern ermöglichen es, dass Kinder weiterhin in ihren Familien aufwachsen können, Inobhutnahmen vermieden werden und der Kreislauf der generationenübergreifenden Suchterkrankung möglichst vermieden wird. Ebenso wird mit der Stärkung der Elternkompetenz ein Beitrag zur Prävention vor häuslicher Gewalt geleistet.

Das Projekt wurde 2021 initiiert. Die Stiftung hat es nun mit 45.000,00 Euro gefördert.