Transparenzerklärung

Der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen ist es ein Anliegen, transparent, einfach und klar über ihre Struktur, ihr Engagement sowie die Mittelherkunft und -verwendung zu informieren. Deshalb hat sie sich der „Initiative transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen
Kapitelstraße 3
52066 Aachen

Gründungsjahr: 2006

2. Satzung

Caritas ist Hilfe für Menschen in Not. Sie vertraut dabei auf das soziale Bewusstsein und die Hilfsbereitschaft aller Menschen. Der Dienst der Caritas gehört zum Lebensvollzug der katholischen Kirche.
Die Botschaft vom mitsorgenden und mitleidenden Gott ist Auftrag und Ermutigung für die Caritasarbeit.
Im Vertrauen auf die Botschaft Jesu Christi, in dem Gott Mensch geworden ist, leistet die Caritas Hilfe mit und für Menschen und ermutigt zum Leben.

In ihrer Hilfeleistung ist sie in zunehmendem Maße auf ideelle und finanzielle Unterstützung der Solidargemeinschaft hilfsbereiter Personen und Vereinigungen angewiesen.

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung dient der Förderung des Wohlfahrtswesens. Sie will dazu beitragen, die Arbeit der Caritas im Bistum Aachen zu unterstützen und zu fördern, insbesondere dort, wo staatliche Hilfe nicht oder nur beschränkt ausreicht. Als Gemeinschaftsstiftung soll sie auch Zustiftungen sammeln, private unselbständige Stiftungen anregen, fördern und deren Verwaltung anbieten.

Die Satzung der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen

3. Freistellungsbescheid

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen ist nach dem letzten Freistellungsbescheid des Finanzamtes Aachen-Stadt – St.-Nr. 201/5907/4999 vom 04.09.2020 für den Zeitraum 2017-2019 wegen der Förderung mildtätiger und gemeinnütziger Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer freigestellt.

Freistellungsbescheid vom 04.09.2020

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

Weihbischof Dr. Johannes Bündgens (Vorsitzender)
Schwester Maria Ursula Schneider SPSF (Stellvertretende Vorsitzende)
Frau Monika Karim
Herr Hans Mülders
Peter Pappert
Herr Hans-Josef Schmitt
Dr. Margrethe Schmeer

Stephan Jentgens (Vorsitzender)
Ferdinand Plum (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender)
Martin Novak (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)

5. Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht 2021

6. Personalstruktur

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen verfügt nicht über eigenes Personal. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes für das Bistum Aachen e.V. nehmen im Rahmen ihres Arbeitsverhältnisses verwaltende und geschäftsführende Aufgaben für die Stiftung wahr. Die Mitglieder des Stiftungsrates arbeiten ehrenamtlich.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Bilanz zum 31. Dezember 2021

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung wurde am 28. Mai 2006 mit einem Stiftungskapital von 250.000,00 € gegründet. Zum 31.12.2021 beträgt das Stiftungskapital incl. Zustiftungen und Rücklagen 3.728.598,98 Euro.

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen verfügt über vier zweckgebundene Stiftungsfonds. Das Kapital dieser Stiftungsfonds betrug zum 31.12.2021 insgesamt 283.137,58 Euro.

Die Entwicklung des Kapitals der Caritas-Gemeinschaftsstiftung incl. ihrer Stiftungsfonds seit 2006 ist in nachfolgender Übersicht dargestellt:

Kapitaldiagramm 2020

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen hat im Jahr 2021 Erträge in Höhe von 172.507,05 Euro erzielt. Den Erträgen standen Aufwendungen in Höhe von 182.060,76 Euro gegenüber. Der Jahresfehlbetrag belief sich damit auf 9.553,71 Euro und wurde aus den Rücklagen ausgeglichen.

Die Bilanz zum 31.12.2021 können Sie hier einsehen.

Der Jahresabschluss wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft VBR – Hündgen Schreiber Wollseiffen und Partner mbB durch Herrn Hans-Jörg Schreiber geprüft. Der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Aus den Erträgen der Dachstiftung wurden im Jahr 2021 fünf sozial-caritative Projekte im Bistum Aachen mit insgesamt 76.850,00 Euro unterstützt.

Die Gewinn- und Verlustrechnung der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Jahr 2021 können Sie hier einsehen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen ist eine rechtlich selbständige, kirchliche Stiftung, die im Jahr 2006 vom Caritasverband für das Bistum Aachen e.V. gegründet wurde.

10. Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Es sind keine Zuwendungen durch Institutionen oder Personen über 10 Prozent erfolgt.