Die Preisträger 2020:

Kleebach-Schule, Aachen: „Inklusion durch Digitalisierung“

Den mit 10.000 Euro dotierten Teresa-Bock-Preis erhält in diesem Jahr die Kleebach-Schule in Aachen für ihr Konzept digitaler Mediennutzung im Rahmen der unterstützten Kommunikation. Die Kleebach-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, deren Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung sich nicht, oder nur schwer verständ­lich lautsprachlich äußern oder interagieren können. Das überaus große Engagement der Lehrkräfte in der Entwicklung und beim Einsatz neuer digitaler Unterrichtsmodelle hatte die Jury überzeugt. Mit ihrem ganzheitlichen, pädagogischen Ansatz gibt die Kleebach-Schule Kindern mit Behinderung wortwörtlich eine Stimme und einen Platz in der Schulgemeinschaft und in der Gesellschaft.

»MitMenschlichkeit – sozial trifft digital!«

Motto 2020

Eingereichte Projekte

Zum vierten Mal hat die Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen den mit 10.000 Euro dotierten Sozialpreis ausgelobt. Die Ausschreibung beschäftigte sich mit dem digitalen Wandel in der Gesellschaft.

Nach dem Aufruf der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen zum Stiftungspreis gingen bis Ende letzten Jahres 23 Bewerbungen aus dem gesamten Bistum Aachen zum Thema ein.

Aufgrund der Coronapandemie konnten weder die Jurysitzung, noch die für Sommer 2020 vorgesehene Preisverleihung planmäßig stattfinden.

Filmische Präsentation der Projekte

Teil 1

Teil 2

Eine Übersicht über die Teilnehmer am Stiftungspreis finden Sie hier

Die Jury

Die Auswahl des Preisträgers traf eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien:

„Die Auszeichnung erfolgt für das fachlich gelungene Beispiel der Einbettung digitaler Medien zur Förderung von Inklusion, das sowohl digitale als auch nichtdigitale Zugänge und pädagogische Elemente miteinander verknüpft und dem Pädagogischen dabei den Vorrang gibt“ (aus der Laudatio der Jury).

Jurysitzung am 18. Juni 2020 im Haus der Caritas

… in Coronazeiten auch per Videoschaltung