Der Ablauf:

Nach dem Ende der Bewerbungsfrist beginnt nun die Arbeit der Jury zum Teresa-Bock-Preis. Diese tagt am 23. April und hat die Aufgabe, unter den Einsendungen auszuwählen.
Bei der Bewertung und Auswahl orientiert sich die Jury an Kriterien wie Zukunftsorientierung, Übertragbarkeit, Innovationsgehalt, Kreativität und Wirkung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Spektrum der eingereichten Projekte und Konzepte reicht von Beiträgen zur Förderung der Medienkompetenz, technischen Innovationen bis hin zu Anwendungsbeispielen digitaler Lösungen.
Die eingereichten Beiträge sollten nach dem Wunsch der Stiftung zeigen, wie neue, digitale Möglichkeiten genutzt werden können, um die Situation von Menschen zu verbessern. Ob im Bereich von Betreuung, Pflege und Gesundheit, Kommunikation, Prävention, Inklusion, ob im Bildungs- oder Beratungskontext: die Teilnehmenden des vierten Stiftungspreises engagieren sich auf ihre Weise für mehr Teilhabechancen und bessere Bedingungen in der digitalisierten Welt von heute.

Die Jury:

• Dr. Frank Dillmann, Hauptabteilungsleiter Verwaltungsmanagement und Digitalisierung im Bischöflichen Generalvikariat
  • Andera Gadeib, IT-Unternehmerin, Autorin und Inhaberin des Aachener Marktforschungsunternehmens Dialego AG,
  • Prof. Dr. phil. Nadia Kutscher, Professorin für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit an der Universität zu Köln,
  • Peter Pappert, Journalist Aachener Zeitung, Mitglied des Stiftungsrates,
  • Prof. Dr. Joachim Söder, Professor für Philosophie an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Aachen.

23 Projekte aus dem gesamten Bistum bewerben sich um den mit 10.000 Euro dotierten Stiftungspreis.

Die Bewerber werden sich gedulden müssen, denn der Gewinner wird erst während der Veranstaltung zur Preisverleihung bekannt gegeben.
Zu der Festveranstaltung, die Mitte Juni 2020 stattfindet, sind daher Vertreter aller Projekte und geladene Gäste eingeladen. Über die eingereichten Vorschläge wird eine filmische Präsentation erstellt. Die Preisverleihung selber bietet den Rahmen für das persönliche Kennenlernen und gegenseitigen Austausch zwischen Teilnehmenden, Gästen und Stiftungsverantwortlichen.