Die deutschen Caritas-Stiftungen zum Tag der Stiftungen am 1. Oktober

Lob für „große Innovationskraft“ durch Stiftungen

• Caritas-Stiftungen helfen in vielen Fällen – mit neuen Ideen und viel Kreativität
  • Hilfe für Menschen, deren Not öffentlich nicht wahrgenommen wird

Zum europäischen Tag der Stiftungen am 1. Oktober machen die Caritas-Stiftungen in Deutschland in einer gemeinsamen Erklärung auf den großen Innovationsschub aufmerksam, den Stifterinnen und Stifter für die soziale Arbeit bundesweit leisten. „Sie buchstabieren mit ihrem Lebenswerk nicht nur das Wort ‚Solidarität‘ durch, indem sie ihre Herzensanliegen durch eine Stiftung oder Zustiftung verwirklichen“, so Stephan Jentgens, Vorstandsvorsitzender der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen. „In vielen Fällen helfen sie Menschen, deren Not vorher nicht öffentlich wahrgenommen wurde.“

Stifterinnen und Stifter, Spenderinnen und Spender beweisen Engagement und Herzblut – aber auch einem wachen Blick auf vielerlei Not, die nicht augenfällig ist, von der niemand spricht“, lobt Stephan Jentgens. So werde die soziale Landschaft in Deutschland durch die Eigeninitiative vieler Frauen und Männer weiterentwickelt, die ihr soziales Herzensanliegen durch eine Stiftung oder Zustiftung konkret werden ließen.  Jentgens: „Ihnen ist nicht egal, wie es den Menschen in ihrer Nachbarschaft geht. Sie sehen die Not und handeln. Immer wieder bin ich von diesem privaten Engagement tief beeindruckt.“

Stiftung fördert Projekt für suchterkrankte Eltern und ihre KinderIm Zentrum der Stiftungsarbeit steht die Förderung von sozialen Projekten im Bistum Aachen durch Stiftungsmittel. Ein Beispiel ist das Projekt des Caritasverbandes in der Region Heinsberg, das mit 45.000,00 Euro aus der Caritas-Gemeinschaftsstiftung unterstützt wurde.
Das dortige Elternkompetenztraining „Change it“ ermöglicht Kindern suchtkranker Eltern, in ihren Familien positiv und psychisch stabil aufwachsen zu können.

Inobhutnahmen und der Kreislauf generationenübergreifender Suchterkrankung können durch das Projekt vermieden werden. Ausgewählte Beratungsmethoden sowie Trainings zwischen Kindern, Mutter und/oder Vater stellen ein erprobtes Konzept zur Verhinderung einer späteren eigenen Suchterkrankung der Heranwachsenden dar. „Das Projekt `Change it´ stärkt die (belasteten) Eltern und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Kindern sowie Vorbeugung von Vernachlässigung und vor häuslicher Gewalt“, so Stephan Jentgens.

Die Caritas-Stiftungen in Deutschland

In Deutschland gibt es zurzeit insgesamt 22 diözesane Caritas-Stiftungen und viele weitere Stiftungen auf Bundes- und lokaler Ebene unter dem Dach der Caritas. Sie repräsentieren über 350 Treuhandstiftungen mit einem Kapital von 384 Millionen Euro.

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen

Seit 2006 initiiert und begleitet die Caritas-Stiftung stifterisches Engagement im Bistum Aachen.

In dieser Zeit förderte sie 76 verbandliche, soziale Projekte mit rund 632.000,00 Euro. Regionale Stiftungsfonds unterstützen zusammen mit der Dachstiftung Projekte für Menschen in Not – regional und weltweit. Einmal geht es um den Anschub eines neuen Projektes, oder um die Verstetigung der Arbeit oder um eine Überbrückung, wenn es um eine Anschlussfinanzierung geht. Neben der Förderarbeit und der Auslobung eines mit 10.000,00 Euro dotierten Stiftungspreises unterstützt die Stiftung Personen oder Institutionen bei allen Fragen rund um das Thema Stiftungsgründung und -verwaltung, Stifterdarlehen etc. zu Gunsten von Menschen in Not.