Die Idee: Müllsammeln beim Joggen (Plogging) und dabei Gutes tun für die Betroffenen der Unwetterkatastrophe im Bistum Aachen. Ganz nach dem Motto der jungen Engagierten der Caritas `Taten wirken! Mach mit!´ ruft youngcaritas im Bistum Aachen zur Aktion Ab in den Sack! auf.

Wie funktioniert das?

Die Aktion startet zum Tag der Stiftungen am 1. Oktober und endet am 31. Oktober 2021. Gruppen und Einzelpersonen sind in dieser Zeit eingeladen, umherliegenden Müll „laufend“ zu beseitigen, und dabei Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Am Ende der Aktion wird der gesammelte Abfall mit den Sponsorengeldern verrechnet und der Erlös an die Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen gespendet.

Und für wen?

Die Spende soll Familien mit Kindern zu Gute kommen, die bis heute mit den Folgen der Hochwasserkatastrophe zu kämpfen haben. Durch die Flut haben viele Familien alles verloren. Vor allem die psychischen Folgen für die betroffenen Kinder und Jugendlichen kommen nun zu Tage. Die Caritas-Stiftung fördert soziale Projekte und Maßnahmen, die den Betroffenen auch in der Folgezeit Entlastung und Unterstützung ermöglichen.

Was ist denn Plogging?

Am Straßenrand, auf Gehwegen oder im Park: Müll liegt immer und überall herum – auch auf Joggingstrecken oder Spazierwegen. Müllsammeln beim Laufen, das ist Plogging – eine Mischung aus ökologischer Aktion, Natursport und nun auch für den guten Zweck. youngcaritas im Bistum Aachen verbindet mit der Aktion auch, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu stärken und geht mit gutem Beispiel voran. youngcaritas ist eine Plattform der Caritasverbände für das soziale Engagement junger Menschen vor Ort und bundesweit.

Mitmach-Informationen und Kontakt https://www.youngcaritas.de/abindensack