CARITAS-KINDERHILFE Aachen

Der Caritasverband für das Bistum Aachen e.V. hat den CARITAS-KINDERHILFE Stiftungsfonds gegründet, um das Engagement für Kinder in Not langfristig zu stärken.

Die KINDERHILFE setzt sich ein für Kinder und Jugendliche in Not und ermöglicht ihnen durch ausgesuchte Hilfsprojekte im In- und Ausland ein sicheres zu Hause und ein Leben in Würde und Freiheit.

Aktueller Spendenaufruf

Caritas-Kinderhilfe für Kinder in Tansania

St. Pamachius Schule

CKA 2018 Aktueller SpendenaufrufDie Kinder warten auf ihre neue SchuleMelisa sieht schlecht und darf ihre Haut nicht ungeschützt der Sonne aussetzen. Sie ist eines von vielen Kindern in Tansania, die unter dem Gendefekt Albinismus leiden. Ihre Haut ist ganz weiß und empfindlich. Sie hat es nicht immer leicht. Denn abergläubische Menschen in Tansania denken, dass ihr Körper, Hände und Füße magische Kräfte haben.

Richtig glücklich ist Melisa nur in der Schule. Dort, wo sie geschützt und gemeinsam mit anderen Kindern leben und lernen kann: Zusammen mit Patrick, der keine Arme hat, dafür aber mit seinen Füßen umso geschickter ist. Oder mit Kiburi, die zwar blind ist aber mit ihren anderen Sinnen viel lernen kann.

Alle warten sehnsüchtig darauf, dass die St. Pamachius Schule eröffnet wird - eine weiterführende Schule, die Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung besuchen werden. Doch ständig neue Auflagen der Regierung verhindern die Eröffnung, so dass immer noch in provisorischen Räumen unterrichtet wird.

Um die notwendigen Maßnahmen finanzieren zu können, sucht Bischof Isaac Hilfe im eigenen Land. Er bittet aber auch die Aachener Kinderhilfe um Unterstützung. Vor allem für den Bau einer Schutzmauer und für die Ausstattung der Klassenzimmer und Schlafsäle braucht Bischof Isaac dringend Geld.

Bitte spenden Sie für Kinder mit einer Behinderung, die ihre Chance in einem armen Land nutzen möchten. Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft - für die Kinder und für ganz Tansania.

Pax Bank Aachen e.G.
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE51370601930000131415

Stichwort: St. Pamachius-Schule

Wir erfahren jeden Tag aufs Neue, wie dringend vor allem Kinder unseren besonderen Schutz brauchen. Dafür sind bei der Caritas überall im Bistum - auch bei unseren ausländischen Partnern - Menschen im Einsatz.

Der Fonds kann durch private Zustiftungen dauerhaft gestärkt werden und so nachhaltig wirken.

Spenden werden kurzfristig für Hilfsmaßnahmen eingesetzt.

Über die Arbeit der Caritas-Kinderhilfe können Sie sich hier informieren:

CKA Einblicke in die Projekte 2016 bis 2017Einen Rückblick auf 2016 / 2017 finden Sie hier.

Einen Rückblick auf 2015 / 2016 finden Sie hier.

Einen Rückblick auf 2014 / 2015 finden Sie hier.

Einen Rückblick auf 2013 / 2014 finden Sie hier.

Einen Rückblick auf 2012 / 2013 finden Sie hier.

Spendenkonto der Caritas-Kinderhilfe
Pax-Bank eG Aachen