CARITAS-KINDERHILFE Aachen

Der Caritasverband für das Bistum Aachen e.V. hat den CARITAS-KINDERHILFE Stiftungsfonds gegründet, um das Engagement für Kinder in Not langfristig zu stärken.

Die KINDERHILFE setzt sich ein für Kinder und Jugendliche in Not und ermöglicht ihnen durch ausgesuchte Hilfsprojekte im In- und Ausland ein sicheres zu Hause und ein Leben in Würde und Freiheit.

Aktueller Spendenaufruf

Caritas-Kinderhilfe für Mütter und Kinder in Sibirien

„Moj Malysch“ - Insel der Hilfe für Mütter und ihre Kinder

Barnaul/Sibirien. Manchmal sind es nur wenige Augenblicke, die ein Leben für immer verändern. Alkohol, Gewalt und Armut lassen den betroffenen Frauen und ihren Kindern oft keinen anderen Ausweg, als ihr Heim Hals über Kopf zu verlassen.

2018 Kinder aus BarnaulGeliebt und geborgen – für die Kinder in Barnaul ist das Mutter-Kind-Heim ein wahrer Segen.

Zuflucht finden Mütter und ihre Kinder im „Moj Malysch“, dem Mutter-Kind-Heim der Caritas in Westsibirien. Es ist das einzige in diesem armen Landstrich Russlands und damit auch ihre einzige Chance auf Hilfe. Ein Team aus Psychologinnen und Pädagoginnen hilft den Frauen, gesund zu werden, ihre Konflikte mit der Familie und mit dem Leben zu lösen. Es stärkt die Mütter, in eine bessere und eigenständige Zukunft zu gehen. Es schützt und unterstützt die Kinder, damit sie lernen, dass Gewalt nie die Lösung von Problemen ist. Im Mutter-Kind-Heim finden zurzeit 50 Familien Hilfe, Unterkunft und Beratung. Doch in Barnaul, der Bergbaustadt in Westsibirien, ist die Nachfrage nach Unterstützung so groß wie die Not. Die bittere Armut stellt viele Familien vor eine Zerrreißprobe, andere zerstört sie. Damit es soweit nicht kommen muss, wollen die Caritas und die Caritas-Kinderhilfe noch mehr Müttern, noch mehr Familien helfen.

Bitte schenken Sie den Müttern und Kindern Ihre Weihnachtsspende.

40 Euro decken den gemeinsamen Mittagstisch aller im Mutter-Kind-Haus. Die gemeinsame Mahlzeit stärkt die Familien.

60 Euro sorgen dafür, dass Sozialarbeiter und Pädagogen weitergebildet werden können. Damit sie den Frauen wirkungsvoll helfen.

75 Euro packen zum Beispiel ein großes Lebensmittelpaket für eine bedürftige Familie in
Barnaul. Diese Familien werden oft über Jahre begleitet und beraten, um ihnen Wege aus Armut, Arbeitslosigkeit und Konflikten zu eröffnen.

Ihre Weihnachtsspende ist ein Geschenk, das ein Leben lang wirkt.
Herzlichen Dank!

Pax Bank Aachen e.G.
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE51370601930000131415
Stichwort: Mutter-Kind-Heim Barnaul

Wir erfahren jeden Tag aufs Neue, wie dringend vor allem Kinder unseren besonderen Schutz brauchen. Dafür sind bei der Caritas überall im Bistum - auch bei unseren ausländischen Partnern - Menschen im Einsatz.

Der Fonds kann durch private Zustiftungen dauerhaft gestärkt werden und so nachhaltig wirken.

Spenden werden kurzfristig für Hilfsmaßnahmen eingesetzt.

Über die Arbeit der Caritas-Kinderhilfe können Sie sich hier informieren:

CKA Einblicke in die Projekte 2017 bis 2018Einen Rückblick auf 2017 / 2018 finden Sie hier.

Einen Rückblick auf 2016 / 2017 finden Sie hier.

Einen Rückblick auf 2015 / 2016 finden Sie hier.

Einen Rückblick auf 2014 / 2015 finden Sie hier.

Einen Rückblick auf 2013 / 2014 finden Sie hier.

Einen Rückblick auf 2012 / 2013 finden Sie hier.

Spendenkonto der Caritas-Kinderhilfe
Pax-Bank eG Aachen