Spenden

Viele Projekte sind auf schnelle finanzielle Unterstützung angewiesen. Ihre Spende – gleich  welcher Höhe – hilft der Caritas, kurzfristig wichtige soziale Projekte zu fördern. Spenden fließen nicht dem Stiftungsvermögen zu, sondern werden im Rahmen der steuerlichen Vorschriften zeitnah zur Förderung der Stiftungszwecke verwendet.

Spenden für Kinder und Jugendliche

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung sammelt über die Caritas-Kinderhilfe Aachen Spenden für Kinder und Jugendliche, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen. Diese Kinder leben überall: in den Armenvierteln im Ausland, aber zunehmend auch in unserem Bistum Aachen.

Neben Einmalspenden sind regelmäßige Spenden ein wichtiger Beitrag, Kindern und Jugendlichen eine Perspektive für die Zukunft zu geben. Das weltweite Netzwerk der Caritas und professionelle Helfer vor Ort sorgen dafür, dass die Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Spenden an die Caritas-Kinderhilfe werden ohne Abzug an die Projekte weitergeleitet.

Für jede Spende erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbestätigung. Bitte nutzen Sie unser Online-Spendenformular oder unsere Bankverbindung.

Herzlichen Dank!

Hier ist eine Übersicht der aktuellen Spendenprojekte der Caritas-Kinderhilfe:

Freunde des Planeten

Kinderarmut im Bistum Aachen

Hoffnung für Kinder in Kolumbien

Kinder und Jugendliche im Dschungel Kolumbiens werden gezwungen, in den Minen oder am Hafen zu arbeiten. Sie sind ständig in Gefahr, von bewaffneten Gruppen bedroht und für den Handel von Drogen rekrutiert zu werden.

Kinderarmut im Bistum Aachen

Im Bistum Aachen wachsen immer mehr Kinder in armen Familien auf. Sie haben schlechtere Bildungs- und Berufschancen und finden ihren Platz im Leben nicht.
Caritas setzt sich dafür ein, den Kreislauf von Armut zu unterbrechen.

Hilfe zur Selbsthilfe Tansania

Schwein gehabt! Hilfe zur Selbsthilfe für Familien in Tansania

Viele Väter müssen ihre Familien und das Dorf aus dem sie kommen verlassen, um in der Stadt Arbeit zu finden. Aber auch der Verdienst reicht kaum für das Nötigste.

Mutter-Kind-Heim Sibirien

Mutter-Kind-Heim `Moj Malysch´ – Insel der Hilfe in Westsibirien

Das Mutter-Kind-Heim „Moj Malysch“ der Caritas am Rande eines Armenviertels im westsibirischen Barnaul gilt den hier lebenden Familien als „Insel der Hilfe“. Armut, Arbeitslosigkeit, Gewalt und Perspektivlosigkeit sind der Grund für die Not der dort lebenden Frauen und Kinder.

Caritas-Kinderzentren in Sibirien

Leben in Armut und Kälte

In Sibirien leben viele Familien in bitterer Armut. Vor allem die Kinder leiden unter der angespannten Situation in den Familien. Gewalt und Suchtprobleme graben sich tief in ihre Seele ein. Hilfe finden sie in den Kinderzentren der Caritas.

„Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten“

Dieser Satz von Jean Paul beschreibt gut die Motivation, aus der die Caritas-Kinderhilfe Aachen tätig wird. Seit über 40 Jahren setzt sie sich ein für Kinder und Jugendliche in Not und ermöglicht ihnen durch ausgesuchte Hilfsprojekte im In- und Ausland ein sicheres zu Hause und ein Leben in Würde und Freiheit. Dabei greift sie auf das weltweite Netzwerk der Caritas zurück. Die Caritas-Kinderhilfe finanziert Projekte zu Gunsten benachteiligter Kinder. Spenden und Zustiftungen für die Caritas-Kinderhilfe helfen, neue Projekte anzustoßen und bestehende Hilfsansätze auszubauen.

Die Caritas-Kinderhilfe ist ein Stiftungsfonds unter dem Dach der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen. Als Dachstiftung und Treuhänderin übernimmt die 2006 durch den Caritasverband für das Bistum Aachen e.V. gegründete, rechtlich selbstständige Stiftung die Verwaltung von Stiftungsfonds und Treuhandstiftungen, zugunsten der sozial-caritativen Arbeit der Caritas. Sie berät Interessierte in allen die Stiftungserrichtung betreffenden Fragen. Auf Wunsch begleitet sie bei der Umsetzung der Stiftungsarbeit für den jeweilig festgelegten sozialen Zweck.

Projekte, die durch die Stiftung gefördert werden, engagieren sich auf vielfältige, professionelle Weise sich für eine solidarische und menschenfreundlichere Gesellschaft. Die Ziele lassen sich in drei Bereiche einteilen:

• Bekämpfung von Armut und Integration von sozialen Randgruppen
• Hilfen für Alte, Kranke und für Menschen mit Behinderung
• Stärkung von Kindern, Jugendlichen und Familien

Zweck der Stiftung ist die Unterstützung der Einrichtungen und Dienste der Caritas im Bistum Aachen, die finanzielle aber auch ideelle Förderung von ehren- und hauptberuflich getragenen Maßnahmen vor Ort. Dazu sammelt sie Zustiftungen und Spenden die helfen, soziale Projekte, für die keine andere Finanzierung möglich ist, auch zukünftig zu sichern.

Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen / Caritas-Kinderhilfe Aachen
Kapitelstraße 3, 52066 Aachen

Unsere Bankverbindung