Stifterdarlehen – Ihre Zinsen für Menschen in Not!

Bei dieser Form der Zuwendung stellen Sie der Caritas-Stiftung für einen von Ihnen festgelegten Zeitraum einen Geldbetrag zur Verfügung. Aus den Zinsen der bereitgestellten Summe werden soziale Projekte im Bistum Aachen gefördert. Dies sind zum Beispiel Projekte für Kinder und Jugendliche, für Familien oder Maßnahmen, die alten Menschen oder Menschen mit einer Behinderung zu Gute kommen.

Da die Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen als gemeinnützige Stiftung von der Körperschaftssteuer befreit ist, werden die Zinsen nicht besteuert und stehen den Projekten in vollem Umfang zur Verfügung.

Nach Ablauf der zuvor vereinbarten Zeitspanne erhalten Sie Ihr Darlehen vollständig aber unverzinst zurück.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Darlehen in eine Zustiftung umzuwandeln. Kosten entstehen hierdurch nicht. Im Gegenteil: Es ergeben sich sogar Steuervorteile, denn anders als das Stifterdarlehen kann eine Zustiftung steuerlich geltend gemacht werden. Dies gilt auch für die Umwidmung im Rahmen einer testamentarischen Verfügung.

Gerne beraten wir Sie zum Stifterdarlehen gemeinsam mit unserer Hausbank, der Pax-Bank Aachen. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie eine Bürgschaft der Pax-Bank über das Stifterdarlehen.