Stiften wirkt nachhaltig

Privatpersonen, Institutionen oder Vereine können unter dem Dach der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen Stiftungsfonds oder Treuhandstiftungen gründen.

Der Vorteil: Ohne aufwändige Verwaltung können diese „Unterstiftungen“ eigene, sozial-caritative Zwecke verfolgen. Diese müssen zu den Zielen der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen passen.

Die Dachstiftung sorgt für einen kontinuierlichen, professionellen Rahmen der Stiftungsarbeit und stellt die Handlungsfähigkeit im Sinne des festgelegten Satzungszweckes sicher.

Aktuell verwaltet die Caritas-Gemeinschaftsstiftung vier Stiftungsfonds, die durch Spenden oder Zustiftungen unterstützt werden können.

CARITAS-KINDERHILFE Aachen

Die Caritas-Kinderhilfe Aachen setzt sich ein für Kinder, Jugendliche und Familien in Not und ermöglicht ihnen durch ausgesuchte Hilfsprojekte im In- und Ausland ein sicheres zu Hause und ein Leben in Würde und Freiheit.

Paul-Brief-Stiftungsfonds

Der Paul-Brief Stiftungsfonds engagiert sich für Menschen mit einer geistigen und psychischen Behinderung, die in der Eschweiler Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH  arbeiten.

Caritas-Stiftung für die Region Heinsberg

Der Caritasverband für die Region Heinsberg e.V., als Stifter, engagiert sich mit seinen Einrichtungen und Diensten dafür, das Leben hilfebedürftiger Menschen in der Region Heinsberg lebenswerter zu gestalten.

Stiftung ProCaritas

Der Caritasverband für die Region Kempen-Viersen e.V., als Stifter, engagiert sich mit seinen Einrichtungen und Diensten dafür, das Leben hilfebedürftiger Menschen in der Region Kempen-Viersen lebenswerter zu gestalten.