06. Mai 2011

Gelungene Premiere

Stiftung gratuliert bei der Premiere zum Theaterstück "Hartz Fear TV - Die Jensen-Show"

Aachen. Nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit erntete das Theaterstück von Arbeitslosen über das Leben von Langzeitarbeitslosen viel Applaus und die Anerkennung der Zuschauer im  Aachener Theater K.

Applaus für die Akteure: Burkard Schröders (links), Vorstands-
vorsitzender der Stiftung

Komik und Ernst der 75-minütigen Aufführung gaben Einblicke in den alltäglichen Wahnsinn vom Leben mit dem Existenzminimum. In einer szenischen Collage offenbarten 13 hochengagierte "Schauspieler" die gesellschaftlichen Vorurteile und Klischees, denen sie selbst tagtäglich begegnen.

Ein  wesentlicher Effekt des Stückes (unter der Leitung von zwei erfahrenen Theaterpädagoginnen) war für die Akteure -  neben dem Meistern von Belastungs- und Konzentrationssituationen - die Entwicklung von Selbstwertgegühl und Teamfähigkeit.

Das Stück, das von der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen gefördert wurde, legt den Finger in eine soziale Wunde unserer Gesellschaft. Als Beitrag zur Teilhabe-Initiative der Caritas eignet sich das Theaterstück der DiAG IDA modellhaft und  in besonderer Weise und regt an zum Nachdenken und Verändern.