19. März 2012

CARITAS - KINDERHILFE STIFTUNGSFONDS gegründet

Aachen. Der erste Stiftungsfonds unter dem Dach der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen, die CARITAS - KINDERHILFE AACHEN, setzt sich seit 1975 in 44 Ländern, auch im Bistum Aachen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen in Not ein.

12_03_19
(v.l.) Felix Pieroth, Ferdinand Plum, Weihbischof Dr. Johannes Bündgens, Burkard
Schröders (Foto: Gerd Schnitzler)

Um diese wichtige Aufgabe nun auf Dauer abzusichern, hat der Caritasverband für das Bistum Aachen zu Jahresbeginn einen Stiftungsfonds errichtet. Mit diesem neuen Akzent möchte der Verband die KINDERHILFE langfristig stärken. Mit der Dachstiftung als Partner sollen zukünftig Kräfte gebündelt und ausgebaut werden.

Vertreter der Caritas-Gemeinschaftsstiftung und des Caritasverbandes für das Bistum Aachen als Stifter unterzeichneten nun die Urkunde und den Stiftungsvertrag.

"Die Situation notleidender Menschen weltweit und in unserem Bistum und die Bekämpfung von Armut, der Schutz vor Gewalt und Ausbeutung sind uns Motivation und Auftrag zugleich, uns dort weiterhin konsequent zu engagieren", so Burkard Schröders, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Ein großer Dank gilt den vielen Spenderinnen und Spendern, mit deren Unterstützung in den vergangen 37 Jahren an die 3,7 Millionen Euro in konkrete Hilfsprojekte fließen konnten. Damals wie heute leistet die CARITAS-KINDERHILFE AACHEN vielfältige Hilfen zum Überleben und in Notsituationen und engagiert sich so für bessere Chancen von Kindern, egal wo sie zu Hause sind.

Zusammen mit erfahrenen Caritaspartnern vor Ort sichert der Stiftungsfonds auch zukünftig Perspektiven für die Betroffenen, ein sichereres zu Hause und ein Leben in Würde und Freiheit.

Langfristig helfen!
Da eine Stiftung langfristig angelegt ist und das Stiftungskapital bestehen bleibt, können nachhaltig, über Jahre und Jahrzehnte hinweg, Projekte gefördert werden. Jeder kann helfen und den CARITAS-KINDERHILFE Stiftungsfonds mit einer Spende oder Zustiftung unterstützen. Dadurch erhöht sich der jährliche Ertrag, mit dem die sozialen Projekte finanziert werden.

Spendenkonto bei der Pax-Bank eG Aachen, IBAN: DE51 3706 0193 0000 1314 15 BIC: GENODED1PAX
Stichwort: CARITAS-KINDERHILFE

Weitere Informationen zum Thema Stiftungsfonds und Stiften bei: